Bergtour 

 

Mörzelspitze 1830m über Laubachgrat , Leuenkopf 1830m

 

Tourengeher: Steffi G., David, Caro

22.04.2018


10,06 km

1025 HM



Beim Abzweig Kobel-/Unterfluhalpe Richtung Kobelalpe und den Güterweg nach wenigen Metern rechts verlassen und den Bach überqueren. Dem deutlichem Weg etwas folgen. Links geht es dann einen unscheinbaren und doch erkennbaren Weg durch das Gelände hoch.

Anschließend müssen wir die Wiese hoch zum Güterweg queren. Anschliessend steigen wir die nie enden wollende steile Almwiese bis zum Beginn des Laubachgrates hoch. 


Hier geht es dann zum Teil ausgesetzt und luftig weiter. Eine Abfolge von Grataufschwüngen die zu überkraxeln sind wechseln ab mit weitgehend ebenen Passagen über schmale Grate mit Abgründen zu beiden Seiten. Es sind einige leichte Kletterstellen zu bewältigen, einige davon aber im brüchigen und brösligem Gestein. An einer sehr schmierigen Stelle hat es erfreulicherweise ein Kletterseil an einem Baum befestigt zur Unterstützung. Danke, ich habe es nämlich gebraucht.😅 


Der Abstieg erfolgte dann leicht über den Leuenkopf und First hinunter über die Obersehrenalpe, Weissenfluhalpe und Kobelalpe zum Ausgangspunkt retour. 


Tolle Runde, allerdings nur für trittsichere und schwindelfreie Wander zu empfehlen.