Klettersteig und

Klettertour

 

Francesco Tarmann Klettersteig (C/D)

"Köpfle" Hängender Stein (Nüziders)

 

Tourengeher: Markus E., Caro

8.12.2016

 

Am heutigen Feiertag nahmen Markus und ich uns den Francesco Tarmann KS vor.

 

Vom Parkplatz waren wir in ein paar Minuten beim Einstieg. Der linke Klettersteig ist kurz aber anspruchsvoll, der zweite, wenige Meter vom ersten entfernt, leicht. Die beiden Steige führen kurz vor dem Ausstieg zusammen. 

In den Kletterführern differieren die Schwierigkeitsgrade

C/D nach der Sanierung und D/E vor der Sanierung. 

Ich persönlich halte D für gerechtfertigt. 

Abgestiegen sind wir auf der leichteren, rechten Route. 

 

Nach dem Klettersteig wollten wir noch auf das Köpfle beim Klettergarten.

Markus machte die 2 Seillängen den Vorstieg und ich kraxelte mit gemischten Gefühlen nach. Ich habe aber, im Gegensatz zu Markus, im letzten Stückchen den Anblick nicht mehr ausgehalten und bei dem Gedanken an das "Wie komme ich da wieder runter" habe ich mich umentschieden und bin dann wieder zum letzten Standplatz zurückgekrochen. Hier seilten wir uns dann wieder zum Ausgangspunkt ab.

Sehr cool war es trotzdem und beim nächsten mal, habe ich mir vorgenommen, komme ich auch ganz nach oben. 

 

Wenigstens gibt es ein Video von Markus auf dem Köpfle: 

https://youtu.be/Oj9D6TpY0ZE