Klettersteig

 

Abendrot Widerschrofen (D/E)

Wälder Widerschrofen (C/D)

 

Schnepfau


Tourengeher: Markus E., Gisela, Caro

12.10.2016

 

Früh morgens machten wir uns auf den Weg nach Schnepfau und wagten uns an den Abendrot Klettersteig. 

Gleich vom Einstieg weg geht es hauptsächlich vertikal und ohne nennenswerte Erholungsphasen nach oben. Die Bügelabstände werden immer grösser und der Fels immer feintrittiger. Armkraft sollte man haben, und es ist extrem ausgesetzt. 

Bitte hier immer eine Bandschlinge mitführen sodass man sich, falls notwendig, ausruhen kann ! Alles in allem eine knackige Tour die es in sich hat !

Nach einer Pause nach dem Abendrot KS gingen wir noch die einfachere Wälder Route.

 

Toll war es ! Schmerzlich grüßen die Arme ! 

 

 

Video (von Markus Erhard):

https://m.youtube.com/playlist?list=PLly7z-3BrkTDVEH6MaS5_8TQJRHeGWo6l

 

Ausführliche Informationen:

http://www.bergsteigen.com/klettersteig/vorarlberg/bregenzerwald-gebirge/abendrot-klettersteig-widerschrofen

 

http://www.bergsteigen.com/klettersteig/vorarlberg/bregenzerwald-gebirge/waelder-klettersteig-widerschrofen

 

http://www.via-ferrata.de/klettersteige/topo/waelderklettersteig-und-abendrot-klettersteig